Site by go[2]media
   
  Büro
 
  Referenzen
 
  Kontakt

Umbau Ziegelhütte Baar, 2011

Die Korporation Baar Dorf wechselt ihren Verwaltungsstandort auf das Ziegelhüttenareal Baar.
Dazu wurde eine Umfassende Sanierung und Umnutzung des Ziegelhüttengebäudes notwendig.
In Zusammenarbeit mit Zai&Partner haben wir eine Lösung für diese anspruchsvolle Arbeit entwickelt.
Das Gebäude stammt in der heutigen Erscheinung etwa aus dem Jahr 1806 und wurde immer wieder umgebaut und umgenutzt.
Die heutige Nutzung besteht aus einer Wohnung im Sockelgeschoss, der neuen Büronutzung im Obergeschoss sowie einem Veranstaltungssaal im Dachgeschoss.
Die gesammte Nutzung basiert auf der bestehenden Struktur des Gebäudes. Örtlich mussten Verstärkungen eingebaut werden. Insbesondere die Erdbebenaussteifung war ein aufwändiger Eingriff in das Gebäude. Sie wurde jedoch weitgehend aditiv zum Riegelwerk erstellt.
Im Saal dominiert die bestehende Struktur des Dachstuhls. Dadurch entsteht ein einmaliger Veranstaltungssaal in der Gemeinde Baar.

» Korporation Baar

» Zai&Partner